Skip to main content

Kultur & Soziales

Partner der Hessischen Initiative zur
Vereinbarkeit von Beruf und Pflege

Wir nehmen soziale Verantwortung ernst!

Als Familienunternehmen mit über 140-jähriger Tradition wussten und wissen wir schon immer um unsere besondere soziale Verantwortung. Nur durch sie ist es möglich, in unserem anspruchsvollen Geschäftsfeld qualifizierte Mitarbeiter zu vollem Engagement zu motivieren und auch in schwierigen Zeiten an das Unternehmen zu binden. Nach dieser Maxime haben bis zum heutigen Tage alle Geschäftsführer bei Kremp Wetzlar gehandelt.

Dazu kommen für alle Arbeitgeber besondere Herausforderungen in der heutigen Zeit:

"Die Beschäftigungssituation in Deutschland, wie auch in Hessen, ist vom demografischen Wandel geprägt. Das führt zu einem Fachkräftemangel und dazu, dass immer mehr Beschäftigte sich neben dem Beruf um die Pflege von Angehörigen kümmern."

(aus der Charta zur Vereinbarkeit von Beruf und Pflege, 2017)

Das Land Hessen hat hier folgerichtig reagiert und die bundesweit einmalige Initiative Beruf und Pflege vereinbaren ins Leben gerufen, an der wir uns gerne beteiligen.

Wie viel Verantwortung übernehmen Sie?

Wir vereinen Familie und Beruf

Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist bei uns schon lange gelebte Kultur.

Wir sehen uns als Unternehmen - gerade als Familienunternehmen - in der Verpflichtung, unsere Beschäftigten in ihren familiären Aufgaben und Lebensentwürfen zu unterstützen.

Sponsoring für das Viseum Wetzlar

Christian Kremp, im Jahre 1883 Gründer des Unternehmens, ist fest im Kreise der Wetzlarer Optikpioniere wie etwa Kellner, Leitz oder Hensoldt verankert.

Seine Leistung liegt in der Entwicklung und Fertigung von neuen präzisen Mechaniken für Optiken und Kreuztische an den damaligen Mikroskopen.

So ist es für uns selbstverständlich, als Sponsor am Viseum Wetzlar beteiligt zu sein, das die optische und feinmechanische Geschichte von Wetzlar eindrucksvoll darstellt und in einem restaurierten Bürgerhaus aus dem 18. Jahrhundert würdig untergebracht ist.
 

Viseum Wetzlar entdecken

Verwurzelt in der Region

Schon seit Jahrzehnten fördern wir verschiedene Projekte im Bereich Soziales, Sport, Kultur und Naturschutz in der heimischen Region.

Dazu gehören:

  • TV Wetzlar, Abteilung Handball
  • Tierschutzverein Wetzlar
  • Wetzlarer Tafel
  • Vogelschutz Vogelberg
  • Hospiz Mittelhessen, Charly & Lotte
  • Wetzlarer Dombauverein
  • Förderverein der Albert-Schweitzer-Schule, Zirkusprojekt
  • Kulturförderring Wetzlar
  • Förderverein Untere Stadtkirche Wetzlar
  • Förderverein Kalsmunt